Sport-verein-t
«Sport-vereint-t» unterstützt und fördert unseren Verein in den Bereichen «Organisation, Ehrenamt, Konflikt-/Suchtprävention, Integration und Solidarität». Um das Gütesiegel zu erreichen, mussten wir unsere Organisation beschreiben, unseren Umgang mit Konflikt- und Suchtprävention analysieren und haben uns Gedanken zu Integration und Solidarität gemacht. Als erster Jonschwiler Verein wurden wir im Februar 2009 mit dem Qualitätslabel «Sport-verein-t» ausgezeichnet.

Der tc degenau bekennt sich zum Ehrenkodex und lebt diesen mit konkreten Massnahmen und entsprechendem Verhalten nach:
 

  • Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
     
  • Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben  mit einbezogen.
     
  • Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.
     
  • Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.
     
  • Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.


Cornelia Herensperger betreut das Ressort «Sport-verein-t» und ist erste Ansprechspartnerin für Inputs und beantwortet gerne eure Fragen.